Donnerstag, den 26.4.2018, 19.00 Uhr
Siegen-Bürbach, Treff: Heimathaus Bürbach, Obere Dorfstraße 32

Wir lieben Fliegen …

Veranstalter: NABU Siegen-Wittgenstein
Leitung: Markus Fuhrmann
Unentgeltliche Veranstaltung. Der NABU freut sich über eine Spende.

„Wir lieben Fliegen …“ ist der Werbeslogan einer bekannten Fluggesellschaft. Nur wenige Menschen denken bei diesem Satz an die über 9200 Fliegenarten, die bisher in Deutschland nachgewiesen wurden.
Während bunte Schmetterlinge, metallisch glänzende Libellen und große Käfer nicht nur Naturfreunde begeistern können, führen Fliegen ein „Schattendasein“ am Ende der Beliebtheitsskala. Dabei hat diese Insektengruppe nahezu jeden Lebensraum und jede ökologische Nische erobert, sei es, dass sie im Dung oder Aas leben, Gewässer besiedeln oder als parasitoide Arten regulierend in die Populationen anderer Insekten eingreifen. Der Vortrag gibt einen Überblick über einige der 117 Fliegenfamilien, die in Deutschland nachgewiesen wurden, und ihre spannende Vielfalt.

Gelbe Dungfliege, Foto M. Frede
|||::
Obere Dorfstraße 32, 57074 Siegen