Neuigkeiten zu unseren Rotmilan Jungtieren

Nach dem Tod des Rotmilan Weibchens konnten die beiden Nestlinge gerettet werden. Sie wurden zur Aufzucht und späteren Auswilderung an die @bergische_greifvogelhilfe in Rösrath übergeben und konnten sich gut entwickeln. Während der letzten Monate blieben wir mit den Mitarbeitenden dort in Kontakt und konnten so die Entwicklung der mittlerweile ausgewachsenen Rotmilane weiterverfolgen.

Die Rotmilane wurden zunächst mit einem älteren Rotmilan und einem Mäusebussard zusammen in einer Voliere gehalten. Im Verlauf des Sommers kamen fünf weitere Artgenossen hinzu. Bis auf die Fütterungen wurden die Tiere so möglichst wenig durch Menschen beeinflusst. Die Nestlinge haben sich unauffällig entwickelt und das Verhalten war nicht von den anderen Artgenossen, die später an der Station betreut werden mussten und in freier Wildbahn aufgewachsen waren, zu unterscheiden.
Im September wurden die beiden Greifvögel mit ihren anderen Artgenossen beringt und in die freie Wildbahn entlassen. Zunächst hielten sich die Vögel in der Nähe der Station auf, wo es die Möglichkeit der Zufütterung gab. Bereits nach drei bis vier Wochen konnten die Greifvögel nicht mehr gesichtet werden. Wahrscheinlich haben sie sich dem Zug gen Süden angeschlossen und sind somit erfolgreich ausgewildert.

Ein Herzliches Dankeschön an die ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Bergischen Greifvogelhilfe für ihre herausragende Arbeit. 🤝

📸: Bergische Greifvogelhilfe, Karsten Cieslik

Mehr Informationen auf unserer Homepage: https://www.life4siegerlandscapes.de/aktuelles
 

← zurück