Donnerstag (Fronleichnam), den 20.6.2019, 9.00 Uhr
Burbach – Holzhausen, Treff: Alte Schule Holzhausen, Kapellenweg 4

Dorfgeschichte (n): Auf den Spuren alter Pfade

Veranstalter: Heimatverein Holzhausen
Leitung: Ulrich Krumm
Streckenlänge ~ 8,5 km
Unentgeltliche Veranstaltung.

Unter der Überschrift Dorfgeschiche (n) bieten wir eine kulturhistorische und naturkundliche Wanderung auf dem Haukenest-Pfad rund um den Haigerheckelskopf an. Der Haukenest-Pfad war früher die kürzeste fußläufige Verbindung von Holzhausen nach Haiger. Er führte vorbei an der Asslers Mühle durch den Haigerheckelskopf nach Allendorf.
Die angebotene Wanderung führt von der Alten Schule Holzhausen über die Asslers Mühle auf den Haukenest-Pfad. Steil über der Bahnlinie liegend führt der Weg auf der Ostflanke des Haigerheckelskopf nach Allendorf. Durch die Allendorfer Wachholderheide (Naturdenkmal) und den Morsgraben geht es zurück zur „Alten Schule Holzhausen“. Dort besteht die Möglichkeit zur Einkehr mit einem kleinen Imbiss und Getränke.

Dorfgeschichten Haukenestpfad, Foto U. Krumm
|||::
Kapellenweg 4, Holzhausen, Burbach