Aktuelles

Neue Informationstafeln in der Trupbacher Heide

Geschrieben von:

Der ehemalige Truppenübungsplatz Trupbacher Heide steht heute als FFH- und Naturschutzgebiet unter Schutz. Das Gebiet gehört seit 2016 als Teil des Nationalen Naturerbes der Nordrhein-Westfalen-Stiftung. Aus ökologischer Sicht ist insbesondere der Biotopverbund aus vielen wertvollen Habitaten wie Magerwiesen, Besenheiden oder Borstgrasrasen hervorzuheben. Doch das Gebiet ist auch ein beliebtes Naherholungsgebiet. Um den Besuchern des Gebietes eine bessere Orientierung im Gelände zu bieten und gleichzeitig über die Besonderheiten des Gebietes zu informieren, hat die NRW-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Biologischen Station Siegen-Wittgenstein ein neues Beschilderungs- und Informationssystem entwickelt. Hierzu wurden Wegweiser und Informationstafeln im Gebiet aufgestellt.

Neue Thementafel "Kleingewässer" auf der Trupbacher Heide, Foto J. Mantilla-Contreras
Neue Thementafel "Kleingewässer" auf der Trupbacher Heide, Foto J. Mantilla-Contreras

An den vier Zugängen zur Trupbacher Heide (Wanderparkplatz Birlenbacher Höhe, Alter Sportplatz Trupbach, Wurmberg und Parkplatz Alchener Höhe am Wasserhochbehälter) geben Eingangsschilder einen ersten Überblick über das Gebiet und seine ökologischen Besonderheiten. Auf den Tafeln finden sich zudem Karten mit Wanderrouten. An sieben Punkten entlang der Wanderrouten wurden zudem spezielle Informationstafeln zu ausgewählten Themen wie Tagfalter, Borstgrasrasen, Niederwald, Spechte, Kleingewässer, Fledermäuse und Singvögel aufgestellt. In Kürze werden noch weitere Thementafeln dazu kommen.

Bitte beachten Sie: Um den wertvollen Naturraum der Trupbacher Heide zu erhalten bitten wir Sie sich verantwortungs- und rücksichtvoll im Naturschutzgebiet zu bewegen, die ausgeschilderten Wege nicht zu verlassen, Hunde angeleint zu halten und keine Abfälle zurückzulassen! Im Gebiet befinden sich Bodenbrüter, die auch durch ein kurzzeitiges Laufenlassen eines Hundes gestört werden.

0

Über den Autor:

  Verwandte Artikel
  • No related posts found.

Schreibe einen Kommentar