Blog

Wilde Küche/ Kochen über dem offenem Feuer

Geschrieben von:

Unter dem Motto trafen sich 10 Kinder am Waldkindergarten „Die Wiesenpieper“.

Erst hieß es mal Feuer in der Feuerschale machen. Danach ging es ans Schnippeln. Es sollte nämlich „Steinsuppe“ geben. Aber Steine in der Suppe? Geht das? Der Wolf in der gleichnamigen Geschichte hat es auf jeden Fall gemacht. Sein ursprünglicherPlan, das Huhn zu essen, ging nämlich ziemlich schief. Also musste er mit den Tieren Gemüsesuppe kochen und auch essen. Wir taten ihm nach. Möhren, Porree, Sellerie, Kohlrabi, kamen in den Topf, in dem vorher Zwiebeln und Knoblauch mit dem Stein angebraten wurde. Wasser und Gemüsebrühe dabei und kochen lassen. Zum Schluss noch Nudeln dabei.

Kochen in der Natur am Waldkindergarten "Die Wiesenpieper", Foto Gabriele Buhl-Berghäuser

Kochen in der Natur am Waldkindergarten „Die Wiesenpieper“, Foto Gabriele Buhl-Berghäuser

In der Zwischenzeit bereiteten die jungen Köche einen Rührteig für unseren Apfelkuchen im Dutch–‐Oven zu. Der Gusseiserne Topf wurde in die heiße Glut gestellt und mit Holzkohle abgedeckt. Nach einer halben Stunde war der Kuchen fertig. Während er abkühlte, wurde die Suppe gegessen.

Kochen in der Natur am Waldkindergarten "Die Wiesenpieper", Foto Gabriele Buhl-Berghäuser

Kochen in der Natur am Waldkindergarten „Die Wiesenpieper“, Foto Gabriele Buhl-Berghäuser

„Und der Stein?“ fragten die Kinder. Der war natürlich noch steinhart. Wie in dem Buch. Der Wolf hat ihn wieder mitgenommen und versuchte sein Glück im nächsten Haus. Wir aßen den Apfelkuchen zum Nachtisch. Sehr lecker!!

Apfelkuchen à la Dutch Oven am Waldkindergarten "Die Wiesenpieper", Foto Gabriele Buhl-Berghäuser

Apfelkuchen à la Dutch Oven am Waldkindergarten „Die Wiesenpieper“, Foto Gabriele Buhl-Berghäuser

Satt und zufrieden wurden die Kinder nach 3 Stunden wieder abgeholt. Für die Eltern gab es noch ein wenig Suppe zum probieren.

Guten Apetitt in der Naturküche am Waldkindergarten "Die Wiesenpieper", Foto Gabriele Buhl-Berghäuser

Guten Apetitt in der Naturküche am Waldkindergarten „Die Wiesenpieper“, Foto Gabriele Buhl-Berghäuser

1

Über den Autor:

  Verwandte Artikel
  • No related posts found.

Kommentare

  1. Abram Hallczuk  Oktober 22, 2017

    Wow toller Artikel, so habe ich das noch garnicht gesehen! Viele Grüße aus Berlin!

    antworten

Schreibe einen Kommentar